ifge YOUth

Als Team Next Generation bieten wir zusammen mit dem ifge und den Kurs ifge YOUth an. Der ifge YOUth ist ein Kurs für ehrenamtliche LeiterInnen zwischen 18 und 30 Jahren, der dir hilft, in deiner Persönlichkeit zu wachsen, deine Gaben zu entdecken und deine Kompetenzen als Leiter zu stärken. Wir vermitteln dir fundiertes Wissen und du lernst, was es heisst, dich selber und andere zu leiten. Darüber hinaus hast du Gelegenheit, dich selbst zu reflektieren, deine Zukunft zu planen und dein persönliches Beziehungsnetzwerk zu erweitern. Der Kurs erstreckt sich über 8 Monate und umfasst 5 Halbtage und 2 Weekends.

Hier kannst du dir den Flyer ansehen.

Oft rutschen Leiter in eine Aufgabe rein, die sie gar nicht so richtig abschätzen können. Was sind meine Aufgaben? Was ist meine Verantwortung? Was wird von mir erwartet? YOUth hilft dir, deine Aufgabe besser kennen zu lernen, aber vor allem dich selber: Wo liegen deine Gaben? Wo deine Stärken? Wo brauchst du Ergänzung? Das sind die Fragen, welche YOUth spannend machen.

Wenn du dich für YOUth entscheidest, kostet dich das etwas, denn YOUth dauert acht Monate. Dafür wird’s auch so richtig praktisch:

  • Wie leite ich mich selber?
  • Wie ist mein Charakter ausgeprägt?
  • Was ist „geistliche Leiterschaft“?
  • Was lernen wir in der Bibel über Leiterschaft?
  • Wie nehme ich Führung wahr?
  • Wie kann ich meine Beziehung zu Gott pflegen?
  • Wofür brennt mein Herz?
  • Wie motiviere ich meine MitarbeiterInnen?
  • Wer will ich als LeiterIn sein?

YOUth mit konkreter Begleitung

Während diesem Jahr wirst du durch einen Mentoren persönlich begleitet. Entweder weisst du selber jemanden, oder wir helfen dir, eine geeignete Person zu finden. Jemand, der älter ist als du, der bereits Erfahrung gesammelt hat auf dem Weg in der Kirche und mit Jesus, der dieselbe Kirche besucht wie du. Ihr trefft euch regelmässig, tauscht aus, lernt voneinander, investiert in eine Beziehung. Ganz unkompliziert, aber ganz hilfreich.

YOUth ist eine gemeinsame Reise

YOUth beinhaltet zwei Weekends und eine Gesamtdauer von knapp 10 Monaten, weil es nicht darum gehen soll, einfach Wissen in deinen Kopf zu pauken. Wir wollen gemeinsam entdecken, miteinander reden und voneinander lernen. Nach diesem Kurs kannst du zurückblicken auf einen Weg, der dich verändert hat. Dazu braucht es neben spannenden Themen auch Zeit.