Titelbild

BESJ

Chrischona Schweiz ist mit dem BESJ eng verbunden und war an dessen Gründung 1973 massgeblich beteiligt. Gegenseitig ergänzen wir die Kinder- und Jugendarbeit und setzen uns dafür ein, dass die nächste Generation das Evangelium kennenlernt. Der Bund Evangelischer Schweizer Jungschar (BESJ) fördert die Ameisli-, Jungschi-, Teenie- und Unihockeyarbeit an verschiedenen Orten der Schweiz. Die Arbeit zeichnet sich durch regelmässige Angebote der Gruppen während der Woche aus, welche durch ehrenamtlich Leitende wahrgenommen werden. Die Programme sind christus- und erlebnisorientiert gestaltet und finden meist outdoor statt. Im Gegensatz zu anderen Jungschar-Verbänden «gehören» die Gruppen nicht zum BESJ, sondern bleiben Teil der Gemeindearbeit.

Der BESJ bildet junge Leitende in Fachkursen aus. Er stellt Hilfsmittel zur Verfügung und vernetzt Jungscharen in der ganzen Schweiz. Zum erweiterten Angebot des BESJ gehören auch Ameisliarbeit (5-9 Jahre), Teenie-Gruppen und eine Unihockey-Arbeit.

Zurzeit gibt es bei Chrischona rund 70 BESJ-Gruppen. Du möchtest in deiner Gemeinde eine Neue gründen? Dann komm mit uns ins Gespräch oder melde dich direkt biem BESJ. Wir freuen uns!

 

BESJ Logo