Willkommen bei den Chrischona-Gemeinden Schweiz

Home>Bereiche>Jugend>Wir über uns>Uns unterstützen

Uns unterstützen

#66268

Eingaben bei BSV - wieso das?

Die Jugendarbeit der Chrischona Gemeinden Schweiz wird vom Bund finanziell unterstützt. Subventioniert werden Weiterbildungskurse, Schulungstage, kulturelle Anlässe und Publikationen. Der vom Bund freigegebene Betrag kommt vollumfänglich dem Bereich "Jugend Chrischona Schweiz" zugute und indirekt wieder dir und deiner Jugendarbeit.
Vielleicht hast du schon mal von den Eingaben beim BAK (Bundesamt für Kultur) gehört. Der Bund reorganisiert sich gerne und seit Januar 2006 werden neu die Eingaben über das BSV (Bundesamt für Sozialversicherung) abgewickelt. Der Ablauf ist für uns aber gleich geblieben.
Da der Bund sein Geld nicht nach Lust und Laune verteilt, brauchen wir deine Hilfe!

An was genau sind wir interessiert?

1. Lager und Weekends

Darunter fallen:
  • Jugendlager, Ferienlager, Arbeitslager, Kinderwochen, etc.
  • soziale oder missionarische Einsätze, Wohnwochen, Weekends, etc.
Folgende Vorlage muss erfüllt sein:
  • mindestens 10 Teilnehmer
  • mindestens 75% der Teilnehmer müssen unter 30 Jahren sein (Kinder, Leiter oder Küchenteam zählen auch!)

2. Schulungen und Kurse

Darunter fallen:
  • Teamwochenende, Leitermeetings, Alphalive-Kurse, interne und regionale Schulungen
Folgende Vorlage muss erfüllt sein:
  • die Teilnehmer müssen zwischen 17 und 30 Jahren sein.

3. Kulturelle Veranstaltungen

Dies betrifft Bandauftritte, Theateraufführungen, Musical, Ausstellungen etc.
Folgende Vorlage muss erfüllt sein:
  • mindestens 10 Personen, die aktiv an der Organisation und Durchführung beteiligt sind (Künstler, die nicht zur Chrischona gehören, werden nicht berücksichtigt)
Es gelten Probe- und Aufführungsanlässe, deswegen uns auch die Probedaten angeben.

4. Publikationen

Wir können Eigenproduktionen einreichen, wie zB.
  • Zeitschriften, Lagerhefte, JG-Hefte
  • Werbungen, Inserate
  • Berichte, die in Zeitungen erschienen sind. (Wichtiges Detail; der Name der Gruppe muss im Bericht erwähnt sein.)
  • Skripts, Kursunterlagen, Referate, Vorträge
  • Ton- und Bildträger (selbstgedrehte Filme, Videos, eigene CD Produktionen)
  • Powerpoint Präsentationen
Was brauchen wir von euch?
  • Ausschreibungen (Prospekte, Flyer, etc.)
  • Programm (Ablauf mit Anfangs- und Schlusszeiten, Pausen und Thema der Schulungsblöcke)
  • Teilnehmerliste mit Name, Adresse, Geburtsjahr

Und bis wann?

Am einfachsten ist es für dich, wenn du deine Unterlagen über das Jahr hinweg gleich nach dem Event uns zuschickst. Dann ist sicher alles innert nützlicher Frist bei uns eingetroffen.

Was bringt mir der ganze Papierkram?

Das ordnen und senden deiner Unterlagen ist mit etwas Aufwand verbunden, aber mit deinen Informationen hilfst du mit, den Bereich Jugend der Chrischona Schweiz zu unterstützen.

Wohin schicken?

Jugend Chrischona Schweiz
Office
Grabenstrasse 12
8500 Frauenfeld